Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


16.830.655 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Lygodium

Nachricht von berndw-7b

Hallo K.P.,
lt. Herrn W.van.D., dem holländischen Farngärtner, sind die Pflanzen bei ihm (Zone 8) MIT Abdeckung winterhart. Da wir hier "oben" ein rel. ähnliches Klima haben, wollte ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen...der englische Farn-Pabst Martin Rickard schreibt in seinem Buch "Garden Ferns", dass der jap. Kletterfarn sehr leicht zu vermehren sei und nur bis Zone 9 hart sei. Er selbst hat ihn aber (zu der Zeit der Buchveröff.) noch nicht ausprobiert. Der amerikan. sei absolut winterhart(Zone 4) aber extrem schwer zu etablieren. Er kenne KEINEN Farnliebhaber, der diesen Farn im Garten habe. Wenn du das schaffst, wäre das ein Grund für eine Veröffentlichung!!
LG
Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten