Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.900.055 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

@Lutz: Hab da auch so meine Zweifel

Nachricht von Steffen FFM

Hallo Lutz,

hast du den Besitzer gefragt wegen der 30 Jahre, oder ist das eine Schätzung von dir?

Das kommt mir auch ein bisschen viel vor. Ich meine, mal was von 6 Jahren mitbekommen zu haben, kann aber auch sein, dass das die Zeit ist, seit der die Besitzer den Garten erst seit dieser Zeit besitzen.

Eucalyptus gunni wächst ziemlich schnell. Also 5-10 Jahre könnten da locker reichen. Ich habe auch schon welche gehabt, die innerhalb von zwei Jahren von 1m bis auf über die Dachrinne hochgewachsen sind (ca. 2m pro Jahr und das ohne Dünger und besondere Pflege), dann aber leider wieder zum Boden zurückgefroren sind.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass er die Mitte-80er Winter überlebt hat. Ansonsten hätte ich vielleicht fragen sollen, ob ich mir ein paar Samen mitnehmen darf, hing ja zumindest überrreichlich voll damit.

Ich vermute mal, die Mehrstämmigkeit des Eucas kommt auch daher, dass er mal bis zum Boden zurückgefroren ist (vielleicht sogar 1996/97, ist aber nur Spekulation).

Auf jeden Fall ist es ein sehr beeindruckendes Exemplar.

Viele Grüße,
Steffen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten