Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.002.736 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Allerlei aus dem kalten nordischen Vorfrühling

Nachricht von Norbert Rheinstetten

Hallo Bernd,

von wegen kaltem nordischen Vorfrühling! Im normalerweise sonnen- und wärmeverwöhnten Südwesten ist es keinen Deut weiter. Das beweisen Deine Bilder von den Geophyten und Edgewortia. Der Auwald ist noch grau und braun. Dort war es früher oft schon richtig grün um diese Zeit. Aber was ist heute noch normal? Vor 2 Jahren war hier alles verschneit und auf der Raritätenbörse im Palmengarten Frankfurt (ist wieder am kommenden Wochenende!!!) tappten wir mit eisigen Füßen im Tiefschnee rum. Immerhin war es heute etwas frühlingshaft mit über 17 °C. Aber ob das anhält?

Mit Heligrysum tumida habe ich auch x Versuche hinter mir. Auch den "Boss" habe ich längst aufgegeben. Gestern habe ich die Leiche von Fabiana imbricata rausgerissen und komischerweise scheint auch Jasminum parkeri am Ende. Der hat zuvor schon viele kalte Winter ausgehalten?

Libertias scheinen, bis auf eine, wieder überlebt zu haben. Muss mal sehen, ob sich da noch Etiketten finden.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten