Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.029.328 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Update: Der "Viernheimer -Trachy" ein wenig zerzaust - sonst aber vital!, PIC 1-8 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
es ist nicht der Glanz des "Düsseldorf Mörsenbroich-Trachy", auch nicht die Supervitalität des "Erlensee-Trachy" oder des tollen "Mainzer-Trachy"...
... jedenfalls gestern hat es mal gut gepasst der seit 1986 ausgepflanzten Trachy im Garten des 'St. Josef-Krankenhauses' in der Stadtmitte von Vienheim (unweit von Mannheim) einen Besuch abzustatten.
Auf der Rückfahrt von 'Bad Dürrheim' im Schwarzwald (dort Schneebedeckung) war ich dort bei schon leider ziemlicher Dämmerung eingetroffen. Aber es gibt ja einigermaßen leistungsfähige Blitze an den Digi-Cams und auch oft hohe einstellbare Isowerte (ASA), auch wenn es dann grobkörniger wird (egal, hauptsache einigermaßen scharf und hell ausgeleuchtet).
Der Trachy wurde bis 1986 als Kübelpflanze gehalten, bevor man sich entschloss jenen hinter dem Krankenhaus im Minigärtchen auszupflanzen. Früher war der Trachy der Stolz der Ordensschwestern vom 'St. Josef Krankenhaus'. Es soll ein zweiter Trachy dort ausgepflanzt gewesen sein!
Der Winterschutz beschränkt sich lediglich auf den Schilfmattenschutz am Stamm (siehe Bilder).

Die folgenden teilweise kommentierten PICS 1-8 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Steht bzw. gedeiht in günstigem Klimat (mindestens Zone 7b) nähe der "Odenwald-Bergstraße" und zudem
im temperierten Innenstadtbereich (starke Bebauung= Mikroklima).



Zerschlissene Fächer werden belassen und bilden schon fast einen typischen "Rock" von Altblättern!



Da muss schon ein wirklich sehr kalter Winter kommen, um diesen etablieren Trachy in
Bedrängnis zu bringen!



Werde ich hin und wieder immer wieder mal aufsuchen diesen Trachy in Viernheim!



Eher sinnlos (wie bei dem "Erlensee-Trachy") ist dieser zu tief angbrachte
Stammschutz - das "Herz" sitzt höher.



Ich mag diese knorrigen wettergegerbten Stammspizten bei den "Alt-Trachies" - die verschlissenen Altblätter haben auch ihren Reiz.
Was mich etwas stutzig macht ist das eine verkümmerte und gelbliche Blatt fast ganz oben!?






Mal schauen wie dieser Winter von dem Viernheimer Kandidaten gemeistert wird!?



Viele Grüße vom "Trachy-Lutz"


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten