Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.909.356 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Butia im Kübel

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Stefan,

Butia scheint mir gar keine schlechte Kübelpflanze zu sein. Ich hatte meine im August 2002 bekommen, sie hat dann nach Lichtadaption noch drei Blätter bekommen. Im Killerwinter 02/03 habe ich sie gottlob im Keller überwintert, bei ca. 5-10°C unter Pflanzenröhren. Allerdings haben dort die Schildläuse (diese weiße Sorte) zugenommen, aber nicht wirklich schlimm. Im Juni habe ich sie ausgepflanzt, und im Rekorsommer 2003 hat sie sechs Blätter geschoben, mehr schaffen Trachys im ersten Jahr oft auch nicht. Die Saison 2004 hat mich dann wieder auf den Boden zurückgeholt: 3,5 z.T. verkrüppelte Blätter. Der eigentliche Butia-Monat ist hier im Norden der August. Die (allerdings wesentlich größere) Butia von Kollege Bernhard (bei Mainz) legt immer viel früher los.
Übrigens wächst die Phoenix, die ich freistehend im Kübel habe deutlich schneller als jene, die ich abgesenkt habe. Könnte wirklich an den Bodentemperaturen liegen.

Gruß,

Thomas

Foto vom März, ich mach erst wieder ein neues, wenn es sich lohnt. Dieses Jahr wächst meine Nadelpalme schneller!

Und so sah sie bei Kauf aus:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten