Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.989.586 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

verschiedene Klone ? #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Reinhard,

Ich weiß nicht, wie sich die unterschiedlichen Klone von Ph. nigra punctata unterscheiden, wenn ja, habe ich einen gut harten -stammt vom Marktführer in Baden-Baden- erwischt.

Vielleicht ist nigra im regelmäßig kälteren Osten nicht so zuverlässig.

Jedenfalls ist er bei mir eindeutig härter als Ph. aurea, der viel eher Blattschäden zeigt.

Im Gegensatz zu Dir würde ich den (die ) nigra nicht als so standorttreu einstufen. Schon im dritten Standjahr liefen einige Rhizome mehr als 2 m !! Da habe ich ihn doch lieber eingesperrt.

hier noch ein Bild vom Frühsommer 2003 mit dem "Wühlmausschreck" Minka.

Auch Dir wünsche ich eine friedvolle Adventszeit und das mit dem Einstellen der Fotos wird dein Sohn schon vermitteln

Viele Grüße
Wolfgang



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten