Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.906.539 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Zistrosengewächse #AM

Nachricht von Michael Andresek, Baden/Wien

Da die Zistrosen bei mir im Garten nun blühen, möchte ich einen bunten Bilderbogen zu dieser Familie hier im Forum einstellen.

Zuerst möchte ich ein Bild von Pfingsten aus der Steppe von Großmittel/Niederösterreich wiederholen. Aus der Familie der der Cistaceae war da einmal das große Sonnenroschen (Helianthemum nummularium):



Weiters war dort auch das graue Sonnenröschen Helianthemum canum zu bewundern:




Bei mir im Garten blüht derzeit ein rosa Sonnenröschen:



Einzelblüte von etwas näher:



Auch die Lorbeerblättrige Zistrose (Cistus lausrifolius) ist derzeit voll in Blüte. Die Sträucher werden über 1,50 m hoch und diese ist wirklich voll winterhart:




Hier wieder eine Einzelblüte – man denkt bei den Blüten der Zistrosengewächse immer an leicht zerknülltes Seidenpapier:



Und hier leistet ein Rosenkäfer ganze Arbeit – um an den Nektar zu kommen zerbeißt und zerwühlt er die ganze Blüte – da sie am Nachmittag schon wieder verblüht ist dies aber nicht schlimm:



Zuletzt besitze ich noch diese violette Art:, diese ist etwas frostempfindlicher wie Cistus laurifulius – mit etwas Schutz jedoch kein Problem:



Hier eine Einzelblüte – weiß irgendwer um welche Art oder Sorte es sich dabei handelt?

Viele Grüße aus Niederösterreich

Michael


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten