Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.984.576 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Yucca recurvifolia- Komplex mit ihren Varietäten(1.Y.r.marginata)

Nachricht von berndw/7b

Hallo Jost!
Wenn deine yucca rec. einen schwachgelben Rand hat,handelt es sich m.M. nach um Y.rec.marginata,bei der wie im Bild gezeigt,die Farben etwas verwaschen erscheinen u. auch der Gesamteindruck von weitem eher der der normalen nichtpan.Art entspricht.Y.rec.variegata imponiert schon von weitem leuchtend gelb, sie besitzt nicht mehr den graublauen Grundton der Art.Dazu kommt, dass,wie du weißt, gerade bei Panaschierungen sich das Farbenspiel bzw-muster nicht immer einheitlich wiederholt, auch im Alter verändern sich ständig die Farben bzw Intensitäten. Ich kann mich erinnern, dass bei der Jungpflanze noch keine regelmäßig angeordneten grünen Randstreifen sichtbar waren u.gelb u. grüne Strifen sich diffus abwechselten. Je älter die Pflanze (Y.rec.var.) wurde, desto markanter u. schöner wurde sie.
mvg
Bernd

--Previous Message--
: > Hallo Bernd ,
: > Ich habe von
: http://www.plantdelights.com eine
: > andere recurvifolia variegata . Der Rand
: ist
: > schwachgelb und zur Blattmitte wechseln
: sich
: > blassgelbe und blassgrüne Streifen ab.
: Ich
: > dachte immer , es sei die echte
: recurvifolia
: > variegata . MfG Jost
: --Previous Message--
: Hallo!
: Für mich immer noch die härteste Yucca-Art
: mit Stamm, außerdem nässe-
: u.schattentolerant, was will man mehr!
: !. Yucca recurvifolia mit gelbem Rand u.
: blaugrauer Grundfarbe (Stammhöhe nur ca 20cm)
: :
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten