Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.011.995 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Graben macht Spaß- Vivax in Form gebracht #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo zusammen,

In der Erde wühlen macht doch Spaß, sogar mit leicht verrenktem Kreuz, beste Medizin dafür

Gestern habe ich bei der Ph. vivax aureocaulis weglaufende Rhizome gekappt, dazu noch einige schräg stehende Halme abgeschnitten. Natürlich wird er so in seiner Wuchskraft geschwächt, aber so in Form gebracht gefällt es mir einfach besser. Die andere Alternative wäre eine großzügige Rhizomsperre....
Der Nachteil einer Sperre, die alsbald auch gefüllt wäre, ist der etwas höhere Pflegeaufwand, d.h. öfter wässern und ggfls. düngen. Der Vorteil: man kann richtig ruhig schlafen!

Die beste Alternative wäre natürlich ein riesiger Garten, wo man den Vivax ungehindert wachsen lassen könnte. Aber wer hat das schon.

Aber wie Norbert auch meint: wer rastet, der rostet, also ruhig jedes Jahr mindestens einmal auf Rhizomjagd gehen.. Dabei genügt es oft nicht, nur die neuen Rhizome abzustechen.Lieber raus damit! Habe schon einige gefunden, die auch wieder zu eigenständigem Leben erwachten und bestrebt waren, neue Halme auszubilden.

So sieht der ausgeputzte Vivax jetzt aus.


Bis zum Spätsommer habe ich Ruhe, dann muss ich wieder auf Suche gehen.

viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten