Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.005.428 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Ein paar Garten-Eindrücke vom letzten Sonntag ... #AM

Nachricht von Christian (Bern)

Hallo Martin,
die Acca sellowiana leben, und sie hatte im letzten Winter nur Blatt-Schäden; 1 Exemplar hatte ca. 50% Blattverlust, das andere 90%, aber in beiden Fällen waren die Zweige bis in die Spitzen grün. Das eine Exemplar ist voller Blütenknospen, die sich in den nächsten Tagen öffnen dürften, das andere hat noch nie geblüht.

Sabal blackburniana geht es gut: die Blattspitzen weisen zwar Frostschäden auf, aber die Palme wächst z.Z. recht flott. Im Frühjahr hatten sich am Blattstielansatz einiger Blätter Asseln eingenistet und die Blattstiele ausgehöhlt, wobei die betroffenen Blätter teilweise umgeknickt sind.

Sabal minor: Wie Sabal blackburniana (aber zum Glück ohne Asseln); jedoch sind bei der S. minor 2 der ältesten Blätter im Frühjahr vertrocknet, ziemlich sicher aufgrund von Frostschäden im Winter. 3 kleinere Exemplare an der Hauswand hatten keine Schäden.

Washingtonia filifera: Steht ca. 50cm von der Hauswand entfernt; sie hat im letzten Winter ohne Schutz alle Blätter verloren, sie hat bis jetzt 3 neue (aber recht kleine) Blätter getrieben. Langfristig wohl nicht geeignet ...

2 Serenoa haben an ungeschützter Stelle alle Blätter verloren, treiben aber wieder Munter aus.

Ciao,

Christian


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten