Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.983 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: das mit dem leichten Winterschutz meiner Butia ist so eine (unsichere) Sache!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Rolf,

das mit dem mehr oder weniger Winterschutz, darf man bei meiner Butia nicht überbewerten.
Wenn es immer so gehen würde wäre es ideal,denn dann könnte sie auch viel größere werden ohne das ich Winterschutzprobleme hätte.
Aber....Fakt ist das die 3 Auspflanzjahre meiner Butia hier sehr milde und relativ trockene Winter dazu hatten. D.h wenig Regen und Tmin nie unter -10C°!und kaum Eistage und wenn nur knapp unter Null(dies gleicht das Vlies noch aus,wohlgemerkt noch)
Selbst mein ausgepflanzter Palmfarn am Haus hat überlebt.
Ich werde für den Ernstfall entsprechendes Schutzmaterial bereithalten(Umbauung!), denn ob es Tempmäßig so mild im Winter wie oben erwähnt hier immer weitergeht bezweifele ich doch sehr.

Das bild der Butia aus Ascona +Vergleich dazu einer Phönix zeige ich später.
Übrigens sahen die Palmen auf der Btissago Insel (bis auf die Tarchies) auch irgendwie nässegeplagt aus?

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten