Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.646 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Butia gebunden, da hat es 2x laut gekracht+ kleiner Rückblick seit dem pflanzen im April 03 #AM

Nachricht von Bernhard Bischofsheim

Hallo zusammen,

meine Butia hatte ich seit letzten Samstag nur mit einer riesigen Plane abgedeckt, gestützt auf ein Dreibein.
Das ganze war eigentlich nur Professorisch für ein bis zwei Nächte gedacht, blieb dann aber durch den Frost doch einige Tage daran.
Gestern am späten Nachmittag hatte ich meine Butia dann wie jedes Jahr im Dez.
zusammen gebunden, alleine wohl gemerkt.
Das Ganze ging eigentlich recht schnell! Leider wohl zu schnell denn 2x hatte ich den Gurt
beim zusammenziehen der Fieder zu weit unten angesetzt und da hatte es dann leider auch 2x ziemlich laut gekracht.
Mit der (Japan) Säge habe ich dann noch einen sauberen Schnitt an den Blattbasen gemacht.



zusammengebunden hat die Butia inzwischen ca 3,5m Höhe,Vliess lege ich an wenn es stärkeren Frost gibt.Weiterhin kommt noch ein LS um den Stamm


hier noch mal ein Bild aus wärmeren Tagen im Sept 07,
hoffentlich kann ich mich nächstes Jahr auch noch zum Vergleich daneben stellen


Und hier noch mal ein kleiner Rückblick:
Butia im Mai 03(im ersten Jahr nach dem auspflanzen)
Höhe damals ca 1,5m, heute ca 2,8m


Blattrückschnitt im Juli 04( ca.ein Jahr nach dem pflanzen)


Butia ,ein weiters Jahr später im Juli 05,
Zuwachs ganz ordentlich für eine nicht sehr sonnige Lage


Butia +Trachies im August 05


Butia im April 06


schaun mehr mal wie es weiter geht, in der Hoffnung auf wärmeres Wetter und einen baldigen Frühling
Gruß
Bernhard



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten