Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.972.120 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

dauerhafte Chamaeropskultur im Norden

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Thomas und Stefan.
Ein Freund von mir hat seit einigen Jahren eine Chamaerops hum. ausgepflanzt. Mit wechselnden Schutzmethoden (ohne Beheizung), oder auch ohne.
Hauptstamm konnte nicht erhalten werden, die Pflanze ist aber nicht totzukriegen. Die Ausläufer wachsen wieder schnell heran, die Pflanze geht in die Breite , aber so wie man sich eine Chamaerops in Kultur vorstellt, das ist sie nicht. Sie ähnelt mehr dem Erscheinungsbild wie in der feien Wildbahn, eben niedrig wachsendes Gesträuch. So lautet ja in etwa auch der frei übersetzte Name :-)
Vielleicht ist mit gutem Schutz doch was zu machen bei uns hier oben.
Zumindest mit meiner kleinen Chamaerops hatte ich letzten Winter (der erste im Freiland!) Erfolg (Glück).
Als Schutz hatte ich Regendach ab Mitte November bis Mitte März, dazu in den kältesten Nächten mit Reisstrohmatte umwickelt.
Bis auf ein paar Winterränder null Schaden.Und -16° waren es immerhin gewesen.
Sie wächst relativ gut, dabei jetzt sehr kompakt und kräftig wirkend.
Ich stelle noch mal ein Bild rein demnächst.

Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten