Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.983.137 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Regeneration Sabal minor

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Ruddl!
Nur mal so eine Frage: Wo bist Du denn zu Hause?
Deine Meßwerte sind mir - sagen wir mal - etwas suspekt. Der Höchstwert vom 28.5. war laut Wetteronline +35°C in Holzdorf im Osten Deutschlands. Entlang des Rheins lag das Maximum bei +33°C. Und bei Dir hatte es +36°C?

Und am "vergangenen heiße Wochenende" soll es also tatsächlich 35,7°C und 37,4°C bei Dir gehabt haben, wo doch die Werte entlang des Rheins bei rund 30°C lagen mit zwei Spitzenwerten von +32°C und das am heißeren der beiden Tage? Denn am Vortag, wo Du scheinbar +35,7°C hattest gab es +26°C bis +28°C, an einem Ort +29°C.
Ich würde mal ganz dezent Deine Meßmethode hinterfragen.
Schaut mir nach einer Innenhofmessung in der Innenstadt über Asphalt in der Sonne aus :-).

Ich messen in meiner Ortschaft in drei verschiedenen Gärten. Einer davon liegt auch in einem Innenhof. Dort gibt es natürlich deutlich höhere Werte das ganze Jahr über, als in den beiden anderen Gärten. Auch im Vergleich zu den offiziellen Meßwerten im Umland liegen die immer höher. In den beiden anderen Gärten decken sich meine Werte weitestgehend mit den offiziellen Werten aus dem Umland (zu 80 - 90%).

Ich halte es nicht für sinnvoll Innenhofwerte als Deutschlandhöchstwerte hinzustellen ("...und brachten den bis dahin gültigen Jahreshöchstwert von 36°C (28.5.)").
Mal ehrlich, bei diesen Abweichungen kann was ganz gehörig nicht stimmen. Wenn es Innenhofwerte sind, dann sage es auch dazu.
Auch bei mir gibt es vereinzelt höhere Werte als alle Stationen im Umland melden, aber nicht gleich um 4-5°C im Schatten. Einzige Ausnahme ist der Herbst oder Winter, wenn das Umland im Nebel liegt und bei uns die Sonne scheint (passiert recht häufig wegen der Karpatenausläufer hier, die den Nebel aufreißen). Dann können die Temperaturunterschiede gewaltig sein (10°C und vereinzelt sogar mehr sind da möglich). Dann haben wir hier viel höhere Werte als alle Stationen im Umland, die im dichten Nebel liegen.
Aber diese Situation ist wohl etwas anders als jetzt im Hochsommer.
Also mir persönlich kommen Deine Meßwerte schon "sehr ungewöhnlich" vor.
Karl Z7b misst auch mit einem Thermoneter in seinem Innenhof und zudem noch im Zentrum seines Ortes. Diese Meßwerte decken sich danz gut mit den Innenhofwerten aus meiner Ortschaft, sind aber immer höher als die Werte über Rasen am Ortsrand. Zwar sind die Innenhofwerte für seine/meine Pflanzen die entscheidenen, aber diese unkommentiert als Höchstwerte hinzustellen, halte ich nicht für richtig als alter Hobbymeteorologe.
Ich nehme an, dass die +40°C bei Dir ja bald geknackt werden :-).

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten