Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.008.055 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

@Franz

Nachricht von Thorsten/Hamburg

Doof, dass man hier immer den Namen eingeben muss, dann passiert ein "no name", sorry.

Temperatur weiß ich nicht, aber der Winter 2002/2003 war der Schlimmste, den ich in den paar Hamburg bisher gehabt habe. Ich rede hier nicht von Tiefsttemperaturen, sondern davon, dass hier über zig Wochen hin der Boden gefroren war. wir hatten oft nur so -5 oder -2 Grad. Das Zeug ist wahrscheinlich schlichtweg vertrocknet !!
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Dauerfrost schädlicher ist als kurze Tiefsttemperaturen von -10/-15 Grad oder so.

Verlust damals : 2 kleinere Hanfpalmen.
Ficus carica und der Ph. viridi. bodeneben zurückgeforen. Beides hat sich nach 2 Jahren vollständig regeneriert. Ich bin so froh, dass der Winter dieses Jahr (bisher) ausgefallen ist und die Pflanzen dieses Jahr (wenn nicht doch noch ein Wintereinbruch kommt, der alles vermasselt, man soll ja nicht zu früh jubeln) noch etwas kräftiger werden können !!



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten