Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.975.381 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: "Narurdenkmal"(!!!) Speierling 'Sorbus domestica' am Steinberg in Langen, PIC 1-3 #AM

Nachricht von Karl Z7b

Hallo!
Ein wirklich sehr stattliches, ungewöhnlich großes Exemplar!
Es stimmt wirklich, dass viele den wärmeliebenden Speierling gar nicht kennen, obwohl er in früheren Zeiten vom Menschen gefördert wurde, weil er ja ein recht edles Wildobst ist (Warum er aber dann "Speierling" heißt?! ). Angeblich bringt er zusammen mit den Elsbeeren die teuersten und begehrtesten Edelbrände aus Wildobst, wo der Literpreis bei durchschnittlich 200€ liegen soll, weil ja nur so wenig rauskommt und die Früchte schwierig zu ernten sind.
Auf der vegetationskundlichen Exkursion in den Föhrenbergen bei Mödling mit der Uni sind uns beim Abstieg am Wegrand auch einige wilde Jungpflanzen des Speierlings untergekommen, die natürlich sowieso niemand gekannt hat (außer mir ), da war unsere Archäobotanikern mit ihren alten Kulturpflanzen natürlich gleich in ihrem Element und hat drauf los erzählt, wobei zuerst nicht alle so interessiert waren, doch als es dann um den Schnaps draus ging - nun ja jetzt kennen viele Landschaftsarchitekten/planer auch den Speierling .

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten