Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.011.640 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Gottesanbeterin / Mantis religiosa #AM

Nachricht von Karl aus Carnuntum

Hallo!
Ja, die Viecherln kenn ich nur allzu gut, auch hier in Carnuntum sieht man sie öfters, allerdings sieht man sie eher nicht massenhaft, v.a. da ich den Eindruck habe, dass sie sich sehr gut tarnen (nur momentan kommts mir vor, als würden besonders viele bei mir im Garten sein, weil ich alle Tage zwei, drei entdecke, wie sie sich morgens an den Mauern aufwärmen!). Bei einer unser Hunsheimer-Berg-Touren ist Robert und mir mal eine kapitale entgegengeflogen und hat sich erst auf seiner Schulter, dann auf seinem Rucksack niedergelassen - schon sehr, sehr eigen! Da sind sie mir von Fern schon weit lieber. Allerdigns: Alles was 6 Beine hat, ist mir noch lieber, als das ganze Spinnenzeugs von Steppentarantel bis Dornfinger - graus, graus, graus . Die pannonische Tier- und Pflanzenwelt hat schon sehr "südliche" Aspekte, wenn man so überlegt, nur ist mir da die Botanik das liebere, da fehtl der "Grusel-Aspekt" . Was ich mir echt gern mal anschauen würde ist die Kiskunsak (ich hoffe ich habe das annähernd richtig geschrieben), also diese Steppenlandschaft in Ungarn, denn da ist anscheinend noch sehr viel an typischer pannonischer Vegetation (und auch Fauna) erhalten geblieben.

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten