Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.987.220 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

"Ponderosa": Blühender Clerodendrum 'bungii' (Ableger v. Jost) und Asimia triloba gepflanzt, PIC 1-2

Nachricht von Lutz in Langen

Hallo Kollegen,
heute Nachmittag war bei nahezu herrlichem aber leicht wechselhaftem Wetter arbeiten auf der "Ponderosa" angesagt.
Daniel hat für eine Woche Besuch von einem Finnen - beide waren eifrig am Schmieden - ich am Gärtnern.

Die beiden PICS #AM bitte wieder wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Von Jost hatte ich vor vielen Jahren bei seinem letzten Exotenfreundefest einen Ableger von Clerodendrum 'bungii' (Losbaum) bekommen.
Jener hat sich reichlich vermehrt und einige Triebe sind fast so groß (hoch) wie ich - die Blüte ist in vollem Gange.
Diese Art vom Losbaum friert aber in kalten Wintern zurück - der letzte Winter war aber extrem milde und so konnte erstmals ein "Grundgerüst" erhalten bleiben!



Im Topf hatte ich schon eine Weile Asimia triloba (auch Pawpaw oder Indianerbanane genannt) - nun war es mal Zeit für einen Auspflanzversuch auf der "Pondi".
Ich habe die Pflanze gegen Wühlmausverbiss mittels Hasendraht im Pflanzloch geschützt.
An selbiger Stelle ist mir eine Mandel durch die Miestviecher eingegangen (ich hatte berichtet).




Viele Grüße
Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten