Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.914.007 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

an Bernd Sch.-wegen Cordyline australis( Indivisa)

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Bernd,
Wie sicher bist Du, dass es sich bei Deiner um Cordyline indivisa handelt?
Ich beziehe mich auf einen Bericht eines niederländischen Pflanzenfreunds , abgedruckt in „Chamaerops“ Nr. 45 . Indivisa hat deutlich breitere Blätter als Cordyline australis- ,10 bis 15 cm breit mit charakteristischen orangefarbenen Streifen auf dem Blatt. Verträgt schlecht Sommerhitze und bevorzugt eher schattige bis halbschattige Plätze dazu gut humuse , feuchte Erde, heimisch in Neuseeland, vor allem auf der Südhälfte.
Trotzdem soll sie härter als Cordyline australis sein.
Cordyline indivisa- wie schon der Name sagt, verzweigt nicht bzw. kaum nach der Blüte. sie ist sehr selten und schwer zu bekommen. Selbst Samen aus Neuseeland sind schlecht zu bekommen.
Wäre schön, wenn Du ein Foto deiner Cordyline zeigen könntest, meinetwegen auch per mail. Wenn man googelt, findet man einige Fotos, die das typische Aussehen der Cordyline indivisa zeigen, eigentlich unverwechselbar mit Cordyline australis!
würde mich sehr interessieren.
Gestern konnte ich es nicht mehr aushalten und angesichts der der zu erwartenden deutlichen Milderung habe ich meine C. australis vom Winterschutz(Bastmatte und Mulch) befreit. Der erste Eindruck ist top! Stamm nicht weich, alle Blätter, vor allem im oberen Bereich tadellos, selbst die Blattspitzen, die aus dem Winterschutz rausschauten praktisch ungeschädigt. Und das nach – 16° in einer Nacht!

Wo ich dabei war, habe ich die echte Myrte auch ausgepackt aus der Bastmatte.
Auch hier ein sehr guter Eindruck. Nachdem nach – 9° ohne Schutz eine Blattspitzen angefroren waren, keine weiteren Schäden sichtbar!!
Wenn ich dagegen vergleiche, haben die 4-jährigen Trachies, die nur gemulcht wurden, teilweise starke bis leichte Blattverbrennungen erlitten.
Meine Chamaerops humilis, die während der kältesten Zeit mit Reisstrohmatte und Mulch geschützt war hat ebenfalls keine Schäden erlitten.
Fazit: Bei dieser recht kurzen etwas tieferen Frostperiode war Schutz durch Abdecken absolut effektiv- ohne Abdeckung :siehe Trachycarpus, die eigentlich am meisten abkönnen.
Werde die nächsten Tage Fotos machen von den Kandidaten.

Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten