Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.998.149 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bezüglich Chaemaerops" cerifera"

Nachricht von Helmut

Stimme Dir (fast) zu. Ch. Humilis Cerifera wird erst später blau, Brahea ist an sich schon so wie sie später ist, wobei ich da Uwe recht gebe. Es hängt auch mit den Bedingungen des Standorts ab. Als diese noch im Topf im Schwarzwald stand, waren die Blätter nie richtig bläulich, seit sie hier (wärmer) ausgepflanzt ist wird das neue Blatt schon "mehr blau". Davon abgesehen gibt es bei Brahea auch Variationen. Es gibt welche die eher grün/grau sind so wie meine. Die grün/grauen Exemplare die ich bisher gesehen habe sind alle noch recht klein so wie meine, ob sich die Blaufärbung als ausgewachsene Palme noch einstellt ist fraglich, jedenfalls waren die von mir gesichteten "großen" alle blau, wobei auch dort kleine Unterschiede in der Intensität vorhanden waren.

Vielleicht was hier jemand noch genaueres.

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten