Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.017.386 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

der unverbaute Exotengarten im Winter.... #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo zusammen,

...ist doch ein ertrebenswertes Ziel. Nicht überall machbar und zudem stark abhängig von den gepflanzten Exoten. Ich bin jedenfalls froh, dass in milden und durchschnittlichen Wintern das Gros meiner wenigen Exoten ohne groß ins Auge fallende Schutzbauten über die Runden kommt. Wie schon gezeigt, bin ich natürlich bereit, empfindlichen Pflanzen mit kurzfristigen Schutzmaßnahmen über kalte Zeiten zu helfen. Da bemühe ich mich allerdings,möglichst natürliche Materialien zu verwenden,die den Garten nicht völlig verschandeln und wenn es milder wird, wird es wieder abgebaut.
Natürlich schränkt diese Vorgehenweise die Vielfalt der ausgepflanzten Exoten selbst in milden Regionen deutlich ein, dafür hat man aber auch über weite Zeiten im Winter einen wie ich finde ansehnlichen Garten.
Wie haltet ihr es damit? Von einigen weiß ich, dass sie änlich wie ich verfahren (Reinhard, Lutz, Norbert, Bernd) um nur einige zu nennen.

Passend dazu zwei pics vom heutigen Tage aus meinem bescheidenen "Exotenparadies":





und noch eine postive Überraschung:
Eucalyptus globulus sieht ohne Schutzmaßnahmen nach den mäßigen Frösten immer noch recht anständig aus.




Dagegen war mein erster Versuch mit E. globulus in 2006 gescheitert, hat den letzten wirklich milden winter nicht überlebt. Velleicht geht es mit dem jetztigen gut?

viele Grüße
Wolfgang



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten