Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.990.881 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Uwe.: Thema nasses Wetter, ich bin froh das es mal regnet!

Nachricht von Uwe, Großostheim

Hallo Bernhard

Ja mit dem Grundwasser da hast du ja absolut Recht- darauf hab ich ja auch hingewiesen und ich denke auch - noch ein trockenes Jahr und wir bekommen in manchen Teilen Deutschlands ein ernstes Problem.
2003 war ja extrem trocken, 2004 immer noch wesentlich zu wenig Niederschläge und 2005 werden wir sehen müssen- zumindest war der Winter bisher nicht nass.
Mein POsting war auch mehr auf mein persöhnliches Empfinden bezogen- weil ich diese nassen Wetterlagen hasse...
Bei dir dürfte das mit dem Grundwasser auch noch dramatischer sein als bei mir, da wir im Einzugsgebiet von Spessart und Odenwald selten Probleme bekommen.
Ich kann mich aber erinnern das vor einigen Jahren hier mehrmals wegen Wassermangel Autowaschen und sogar Gartenbewässerung mit Leitungswasser verboten war-damals war auch der Badesee-Wasserstand um fast 2 Meter niedriger als sonst.
Das es 2003 so glimpflich ablief lag auch an den "nassen " Jahren davor- aber der Trend geht wieder in Richtung TRockenheit...

Grüße

Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten