Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.903.366 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Wirklich notwendig?

Nachricht von sABine

Hallo zusammen,

das sieht ja wirklich bizarr aus. Aber ist das wirklich notwendig (bzw. sinnvoll)?
In der Nizza-Anlage ist vor allem der Stamm der Oliven geschützt worden. Längere Äste schauen aus der Laub-Mullschicht oben raus. Wenn sie erfrieren sollten, kann die Olive aus dem gut geschützten Stamm hoffentlich wieder austreiben.
Auf den Fotos von Lutz bleibt dagegen gerade der Stamm vollkommen ungeschützt. Oder werden da bei Bedarf noch Bastmatten o.ä. rumgewickelt?

Übrigens, in Aschaffenburg habe ich 2003 eine schöne ausgepflanzte Olive entdeckt (Höhe ca. 3 Meter, Kronendurchmesser ca. 2 Meter). Sie hat auch den letzten Winter nur mit einer kleinen Mulchschicht sehr gut überstanden. Die frostigen Februartage - an der geschützten Stelle etwa -14 Grad - führten nicht mal zu Blattverlusten!

Viele Grüße, sABine


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten