Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.192.565 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Winter in Messel- immergrünes

Nachricht von Messel-Uwe

Hallo Bernd

Danke für deine Identifikationsversuche, bei Nr. 1 hast du ziemlich sicher Recht, bei Nr. 2 vermute ich schwer Osmanthus decorus ( Rechnung gefunden), Nr. 3 könnte ebenfalls ein Osmanthus sein, der burkwoodii stand ebenfalls auf der Rechnung- mit dem Rhamnus hast du vermutlich ebenfalls Recht, den hat mir mal der Norbert " vererbt"...
Naja von Oberitalien sind wir ja noch etwas entfernt, aber das Wetter dieses Jahr war schon sehr seltsam, aber immer mild und sehr trocken, in Messel sind immer noch keine 500 Liter Regen dieses Jahr gefallen, vermutlich 30 % erst in den letzten 2 Monaten

Grüße

Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten