Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.977.680 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Deine Bilder

Nachricht von Christian (Bern)

Hallo Lutz,
zuerst mal eine Bemerkung zur Egelsbacher Trachy weiter unten: es ist ein absolut tolles Exemplar, sehr schöne Fächer, dichte Krone und dicker Stamm! Aus meiner Sicht einer W. robusta nicht unähnlich (sattgrüne Blätter, dicker Stamm).

Zur Trachy hier: auch ein wunderschönes Exemplar! Wegen Samenbildung: könnte auch ein Weibchen sein, das nicht befruchtet wird, dann gibt es auch keine Früchte.

Für mich ist T. fortunei nach wie vor die beste Palme für Mitteleuropa (bezogen auf Wachstum & Härte), und an gewissen Standorten scheint sie sich absolut wohl zu fühlen und zur Perfektion zu gedeihen.

Ciao aus Bern


Christian

PS: Will eigentlich seit 4 Wochenenden nach Montreux fahren, um dort auch ein paar aktuelle Bilder zu machen, aber es scheint wieder recht kalt zu werden am Sonntag. Das nächste Mal halt eben ...


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten