Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.981.099 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: BILD 5... mächtige 'Albizia julibrissin' in der Nähe von Pforzheim!

Nachricht von Norbert,Rheinstetten

Hallo Lutz,

diese Albizie kenne ich auch! Ich kann nicht mehr sagen in welcher Gemeinde sie steht, aber als ich an einem Sommerabend vor knapp über 20 jahren über Land von Ettlingen nach Pforzheim fuhr, habe ich vor Schreck den Motor meines Wagens abgewürgt als ich plötzlich unter dem Baum voller Blüten stand. Zu dieser Zeit ein Erlebnis wie wenn ein Ufo gelandet wäre. Schließlich ging es damals erst ganz langsam mit solchen Sachen im Baumschulsortiment los und eine Camellia galt schon als ungeheures Wagnis.
Der Baum hat also schon ein paar Jährchen auf der Rinde. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um die Sorte 'Ernest Wilson' handelt, die zu dieser Zeit gelegentlich von Spezialisten angeboten wurde. Die Italien-Albizien sind im Raum Karlsruhe im Winter 85 meist bis zum Boden runtergefroren und das in der Ebene. Der gezeigte Baum steht aber oben viel exponierter und hat durchgehalten.
Wieder ein Beispiel warum ich gegen die Supermarkt-Exoten bin. Die stammen ausnahmslos aus Produktionen, die primär nicht für den Norden gedacht sind. Und die teilweise schon vorselektierten Sorten verschwinden, weil die wenigen Spezialisten die in kleinen Stückzahlen vermehrt haben durch den Aufwand automatisch teurer sind.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten