Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.013.615 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

ich denke würde die Diskussion nach einem kalten Winter geführt, wären die Meinungen anders

Nachricht von Uwe, Großostheim

Hallo

Ich merke immer wieder, fast jeder läst sich durch die relativ milden letzten Winter verleiten immer neue Exoten anzupflanzen und zu glauben diese halten dann auch jeden Winter durch- am Besten noch ohne Schutz, da es ja sowieso immer milder wird.
Aber man sollte sich nicht täuschen lassen- auch nach mehreren milden Wintern- wir leben in Mitteleuropa und nicht in den Mittelmeerländern.
Ich glaube 1- oder 2 kalte Winter würde so manchen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen.
Ich will wirklich keine Panikmache betreiben, aber es existieren einfach zu wenig Langzeiterfahrungen mit ungeschützten frei ausgepflanzten Trachys und anderen Exoten.
Nicht nur 2-3 Jahre, sondern 2- 3 Jahrzehnte- nur dann kann man eine richtige Aussaage über die Winterhärte machen.

Grüße

Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten