Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.051.984 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: mit Sicherheit 2 Pflanzen

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Miteinander,

solche "Mehrstämmige" sind natürlich mehrere Pflanzen in einem Topf und sind eher als besonderer Verkaufsgek für Unbedarfte anzusehen. Bei anderen Palmen wie z. B. Chamaedoreas sind das zu Weilen oft 20 Sämlinge in einen Topf und so ein Tuff läßt sich natürlich gut verkaufen.
In der Regel entwickelt sich sowas nur zu Krüppeln mit unnatürlich dünnen Stämmchen - besonders bei Trachycarpus, und mit sekundären Dickenwachstum ist bekanntlich nachher auch nichts mehr. Ist irgentwo auch logisch da sich mehrere Pflanzen den gleichen begrenzten Raum, Nahrung etc. teilen müssen. Ich jedenfalls lasse die Finger von solchen Schnäppchen und bilde lieber Gruppen aus starken Einzelpflanzen mit einem gewissen Abstand zwischen den Stämmen. Ist natürlich meine eigene Auffassung, aber wenn jemand Krüppel mag....

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten