Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.020.275 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Stauden-Exotendschungel- die erste

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Bernd,
Wegen des Gesamtkonzepts für einen Exotengarten kann ich Dir nur zustimmen. Die gelungene Mischung macht es aus den verschiedenen Gründen.

Aber ich will ehrlich sein. Genau genommen habe ich nur aus der Not eine Tugend gemacht.

Als wir unseren neuen Garten im Frühjahr 2004 übernahmen, war er eben von der Vorgängerin vor zwei Jahren liebevoll als Stauden- bzw. Bauerngarten angelegt worden.
Dieser wiederum gefiel meiner Frau und Tochter so gut, dass keine großen Veränderungen geduldet wurden!
So stand ich dann auf verlorenem Posten und konnte nach und nach einige geduldete Exoten dazupflanzen " aber nicht wieder so viel Grünzeug wie im alten Garten" !

Ich finde aber diesen Mix zugegebenermaßen auch sehr schön und wenn die Stauden wie jetzt im Frühjahr loslegen, erfreue ich mich auch jeden Tag daran.
Im Winter kommen dann die hoffentlich bald größeren Exoten mehr ins Spiel.

Der Garten sollte eben zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten haben. Mit einer ausgewogenen Kombination von Exoten und herkömmlichen Gartenpflanzen ist es durchaus möglich.

Hier nochmal zwei Bilder unseres Stauden/Exoten Chaos.
Stauden/Exoten-Dschungel die erste:

und die zweite:

Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten