Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.908.305 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Ein "Exot" aus Asien mußte nach 13 Jahren aus meinem Teich!

Nachricht von Rolf

Hallo Bernhard,
einen Grasfisch in meinen Teich einzusetzen,habe ich auch schon öfters erwogen,aber mich nie getraut.Mein Teich ist ein Naturteich mit Zulauf(leider auch mit nährstoffreichem Oberflächenwasser) und hat eine Größe von 18m x 7m.Ich habe 2-3 Kois drin und viele Rotaugen,die sich vermehren.Das Problem bei meinem Teich ist,dass ab Mai die Oberfläche komplett mit Entengrütze zugewachsen ist.Die müsste doch der Graskarpfen fressen.Bedenken habe ich etwas,dass er die Rohrkolben der Entengrütze vorzieht.Und wahrscheinlich kriege ich ihn dann auch niemals mehr aus dem Teich.Was meinst du?
Gruß Rolf
Ps:Etwa so alt wie dein Graskarpfen ist auch ein Koi in meinem Teich,den ich noch nie gefüttert habe.Ein Mordsbrummer.

--Previous Message--
: : Hallo zusammen,
: Zwei Exoten aus Asien : Trachy und
: Grasfisch(weißer Amur)!
: Den Grasfisch mußte ich heute aus meiner
: Teichanlage herausfangen weil er zu groß
: geworden ist.
: In 13 Jahren wuchs er von fingerlanger Größe
: auf knapp 95cm und hatte ein Gewicht von
: immerhin 7KGerreicht!
: Der gefräßige Bursche hatte alle Seerosen und
: sonstigen Wasserpflanzen verputzt, ein
: biologischer Ausgleich
: war wegen Nährstoffüberschuß trotz
: Filteranlage (15000L/h) nicht mehr möglich
: und das Wasser wurde grün.
: Vor 3 Jahren hatte ich eien ähnlichen
: "Brummer" aus meinem Teich
: entfernt.
: Sie schwimmen jetzt in einem großen
: Privatsee.
: Aber ohne diese "Jungs" geht es
: auch nicht, weil sonst alles radikal im Teich
: nach kurzer Zeit zuwächst, nur ab einer
: bestimmten Größe geben
: Graskarpfen der Vegetation im Teich keine
: Chance mehr.
: Es sind schon ganze Seen umgekippt weil zu
: viele Grasfische(sie werden bis 45 Kg schwer
: und 1,5m lang) eingesetzt wurden
: um den Pflanzenwuchs zu dezimieren.
: Gehört vielleicht nicht hier ins Forum ,aber
: das Bild zeigt im Hintergrund auch noch
: andere "Pflanzliche" Exoten.
: Gruß
: Bernhard
:
:
: .
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten