Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.898.908 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

@Lutz

Nachricht von Martin, Mainz

Hallo Lutz,

genau derselbe Winterrand ist auch bei einem Brahea armata- Sämling augetreten. Diesen hatte ich in Vorbau bei 15-18°C übwerintert und letztes Jahr ist mir im Vorbau eine Livistona chinensis an Herzfäule eingegangen, obwohl sie auch im Vorbau stand und nicht gegossen wurde.

PS: Ich wollte morgen zu Uwe nach Messel fahren. Auf dem Weg wollte ich mal kurz bei dir vorbeischauen und dir deinen Topf bringen. Ich habe den Agapanthus jetzt in 3 Teile geteilt. Einen wieder in Topf gesetzt, einen Teil bei mir vors Haus(dort ist er gut geschützt und überwintert sicher ohne Probleme) und einen Teil nach Gonsenheim. Dort kann er dann zeigen, was er draufhat. Ich hatte ihn letzten Winter auf der Terasse bei ca. -5°C im Topf stehen und er hatte keine Probleme damit. Ausgepflanzt hält er vielleicht noch mehr aus, wenn man ihn gut mulcht und abdeckt.

Gruß, Martin


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten