Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.981.534 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Sieht ja nicht so schlecht aus..

Nachricht von Feo, Passau Z7a

Hallo Peter!

Die Blätter meiner Trachy sind sehr groß, aber dafür nicht so steif. Wenn sie voll ausgebildet sind, hängen die äußeren Blattenden nach unten. Gestartet ist sie eigentlich mit nur einem Blatt. Die restlichen Blätter vom Vorjahr habe ich aus ästhetischen Gründen abgeschnitten, obwohl noch einiges an Grün dran war (sollte man evtl. auch nicht machen).
Sie hat deutliche Anzeichen von takil (vorausgesetzt bei takil handelt sich um eine eigene Varietät!). Generell denke ich, dass es bestimmt Trachys gibt, die eine bessere Blatthärte haben (kleinere, steifere Blätter). Trotzdem bin ich mit der Palme zufrieden, da sie sich sehr gut regeneriert und im Wurzelbereich relativ hart ist. Bin mal gespannt, wann sie zum ersten Mal blüht!

Die Musas (sakhalin) wachsen relativ gut. Hier glaube ich aber, dass die normalen musas basjoo größer werden.
Sie bildet gerade einige Ableger. Kannst gerne einen haben.

Freue mich schon auf deinen Besuch. Ich habe vom 08.08. – 16.08. Urlaub und bin die meiste Zeit zu hause (war ja schon Pfingsten in der Türkei). Also ein kurzes Mail vorher und wir können einen Termin vereinbaren.

Wenn du mich dann besuchen kommst, dann musst du vorher unbedingt bei Palmen König in Pocking vorbeischauen, damit du was zu bestaunen hast. Der hat wirklich extreme Topfpflanzen und verkauft auch vieles. Du solltest dich aber vorab informieren, ob er zu hause ist (www.palmen-koenig.de). Das ist ca. 30 km von mir entfernt und wenn du auf der Autobahn unterwegs bist, liegt es auch auf dem Weg.

Schöne Grüße
Feo

PS: Schöne Bilder von deinem Urlaub. Wenn man so was sieht, wünscht man in Klimazonen > 9 zu leben.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten