Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.913.229 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Fortsetzung - Urlaub am Gardasee - Blattschäden an Oleandern, PIC 194-199 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
in unserer Ferienanlage in 'Moniga del Garda' wird und wurde sehr viel Oleander von den Gärtnern eingesetzt.
Bei einigen Exemplaren vielen mir unterschiedliche Blattschäden auf.
Aber lassen wir die Bilder "sprechen" - vorab aber erst mal einge Fotos die nichts mit den Blattschäden zu tun haben.

Die folgenden kommentierten PICS 194-199 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

So sieht es im Urlaub manchmal bei dem Trachyhunter Lutz im Kofferraum aus - im Süden lohnt es hin und wieder an
den Gartenabfallsammelplätzen vorbei zu schauen und abgeschnittene Samenstände einzusammeln!



Hat sich gelohnt - eine Pappkiste voll Trachysamen ergaben die Samenstände.



Nun zu den Oleanderblattschäden - könnte dies der Pilz sein, der auch einige Yuccas so übel befällt!? Manche Blätter sind aber auch total braun und trocken.



Pilzinfektion?



Blattfleckenkrankheit (Fusarium)?



Bei diesem Blatt reine Frostschäden? - Eintrocknung von der Blattspitze aus!



Fortsetzung folgt!

Viele Grüße
Lutz



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten