Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.984.548 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Immergrüne Farne

Nachricht von berndw/7b

Hallo Thomas!
Für Farne bin ich wahrscheinlich nicht der kompetente Gesprächspartner, wie es z.B. Otto (www.bambusarium.de)wäre. Ich habe in meiner trocken-warmen Südwesthanglage mit entspr. armem Boden etwas Lehrgeld zahlen müssen, was Farne betrifft. Sehr viele sind mit der Zeit einfach verschwunden. Die meisten Polystichum-Arten tolerieren auch Trockenheit, v.a. wenn sie schattig stehen. Blechnum chilense ist da etwas anspruchsvoller auch in Bezug auf den Boden (am besten sandig humoser Waldboden, der auch gut Wasser speichert).Du bekommst mittlerweile viele Arten in jeder guten Staudengärtnerei. Blechnum chilense wird weniger häufig angeboten .Ein größeres Angebot hat z.B. Herr Widerstein (s.link!)
liebe Grüße
bernd
PS: Schau dir auch mal Ottos Linkliste an !


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten