Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.981.053 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An alle:

Nachricht von SAL8a/b

Hallo zusammen!

Danke für die positive Resonanz.

@Bernd,
@Michael
Der Abutilon ist das zweite Exemplar, dass ich besitze und ist noch nicht ausgepflanzt (erst im Frühjahr zur Sicherheit).
Das erste, vieljährige Exempl. ist mir diesen Frühling verschieden, nachdem ich ihn wegen Isolationsarbeiten am Haus ausbuddeln musste. (Hab ihn schlicht vergessen und vertrocknen lassen.
A.m. ist hier in der Region mit trockenem Mulch an einer Südwand gut hart, blüht aber im Vergl. zum mediterranen Süden viel später (frühestens Ende Juli). Als Topfpflanze im Kalthaus ist er ein fast ganzjähriger Dauerblüher.

Wie man ja sicher immer gemerkt hat, bin ich in meinem Garten eher nicht für die ganz große Exotik mit Palmen, Bambus und Xerophytenbeeten, das passt nicht zum Stil meines eingewachsenen Gartens.
Dafür habe ich den immerblühenden Garten. (Keine Übertreibung!!) Wenn's kälter wird, zeige ich mein neues Winterbeet!! Duft und Farben en masse mitten im Winter. Winterblüher sind ja der größte Vorteil, wenn man in einer wintermilden Gegend wohnt.

@Marcus
'Herbstfreude' ist ein alter Klassiker. Der gehört in die Kategorie "pflanzen und dann vergessen". Ist völlig hart und unkompliziert.
Gehört in jedes Staudenbeet oder zu den Xerophyten, quasi die "Sukkulente für Arme".
Unverzichtbar und die allermeiste Zeit des Jahres attraktiv.
Es gibt jetzt auch panaschierte und dunkellaubige Sorten.

VG aus AC,
Stefan


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten