Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.998.170 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Heute um 11.30h in meinem Garten ... #AM

Nachricht von Christian (Bern)

Hallo Bernd,
ausgepflanzt habe ich um die 20- 25 Arten, aber nur ein paar Arten dürften in Bern für eine längerfristige Kultur geeignet sein; z.Z. habe ich 50 Arten in Anzucht, darunter auch ein paar subtropische mit farbiger Blüte wie z.B. E. forrestiana, E caesia oder E. torquata, E. erythrocorys, E. cosmophylla, mit denen ich im Tessin experimentieren möchte.


Nun aber zurück zu Bern (die Aussagen beziehen sich auf einen Zeitraum von 4 bis 7 Jahren und gelten für meinen Garten):
Arten wie z.B. E. regnans, E. globulus oder E. camaldulensis, E. crenulata, E subcrenulata haben sich NICHT BEWÄHRT. Sie frieren meist immer zurück und regenerieren, wenn überhaupt, nur sehr schlecht.

Bei folgenden Arten ist die Spannbreite zwischen „WEICHEI“ und „GUT WINTERHART“ besonders gross (d.h. von all diesen Arten haben sich einzelne Exemplare gut etabliert, der grösste Teil ist aber erfroren: z.B. E. dalrympleana, E. urnigera, E. neglecta, E. coccifera, E. gunnii ssp. archeri, E. camphora.

Folgende Arten haben sich als SEHR HART erwiesen: E. gunnii, E. parvifolia, E. perriniana. E. cinerea (nur eine Pflanze ausgepflanzt), E. glaucescens.

Und folgende Arten lassen sich, aufgrund der guten Regeneration, ALS STAUDEN kultivieren (d.h. mehr oder weniger Erfrieren bis zum Boden, guter Zuwachs im Sommer): E. viminalis, E. macarthurii, E. globulus ssp. bicostata.

Den grössten Teil der genannten Pflanzen habe ich aus Saatgut aus dem Süden Neuseelands gezogen.

Eucalyptus ist wirklich ideal zum Experimentieren: das Saatgut ist rel. billig, schnelles Wachstum, und immer wieder Überraschungen bezügl. Winterhärte.

Bei Chiltern-Seeds habe ich Saatgut von Knightia bestellt; leider noch kein Erfolg bei der Keimung.

Alectryon: Leider ist mir nichts bekannt über Alectryon-Auspflanzungen in Europa. Ich bin nicht sicher, ob ich davon Saatgut nach Helgoland geschickt habe ... Ev. steht dort ein Exemplar. Wie sehen Deine Exemplare eigentlich aus? Auf dem letzten Foto sahen sie sehr vital und gesund aus.


Ciao aus Bern


Christian


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten