Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.984.640 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Update - Mittelmeerpinie 'Pinus pinea' in Karlsruhe, PIC 1-5 #AM+LINK

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 25 m NN

Hallo Kollegen,
der im Jahre 1970 ausgepflanzten 'Pinus pinea', in Karlsruhe, in der Käppelestraße 9, habe ich vergangene Woche wieder mal einen Besuch abgestattet. Dem 37 Jahre alten Nadelbaum mit dem Doppelstamm (Zwiesel) geht es bestens wie auf den Bildern zu sehen ist. Das ca. 6 m hohe Exemplar stammt aus Saatgut, welches der Besitzer von Teneriffa mitgebracht hatte und nach erfolgreicher Aufzucht ausgepflanzte.

Die folgenden 5 PICS #AM sind bitte wie immer zu "SCROLLEN" (!!!):

Stattliche 'Pinus pinea' in Karlsruhe mit typischer dichter Schirmkrone.

Eher nicht so oft zu finden - Doppelstämmigkeit (Zwiesel) bei 'Pinus pinea'.

Hier noch 2 Bilder aus dem 'Archiv' bzw. der 'Galerie' (Thread vom 19.12.2003 in Exoten&Garten):

http://trachy.eu/lutz.html

Zustand der Pinie im Dezember 2003

Viele Grüße

Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten