Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.008.130 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Bernhard und Joachim

Nachricht von Christian (Bern)

Hallo zusammen,
Bernhard, das ist wirklich ein sehr schönes Exemplar! Ich glaube, damit hast du gute Chancen auf einen Eintrag ins Buch der Rekorde: grösster Eucalyptus Deutschlands!

Joachim, die von Dir genannten Winter waren z.B. für meine Eucalypten in Bern kein Problem; aber im Winter 01/02 sind fast alle Eucalypten eingegangen, die 95/96 und 96/97 überlebt haben.

So hat der wahrscheinlich grösste Eucalyptus hier in Bern (gepflanzt im BoGa Anfangs 90-er) alle Winter unbeschadet überstanden, 01/02 ist er aber erfroren, trieb im Sommer 02 wieder aus, wurde dann aber trotzdem entfernt. Der Stammdurchmesser knapp über dem Boden betrug 30 cm.

Es ist schwierig, das genaue Alter einzuschätzen. Bei Eucalypten generell gibt es Pflanzen, die sehr langsam wachsen in den ersten Jahren und mit der Zeit immer schneller werden (entweder genetisch bedingt oder durch zu lange Kultur im Topf), andere wachsen von Beginn an recht schnell. Ich tippe beim abgebildeten Baum auf ein Alter von ca. 8 - 10 Jahren.

Ciao

Christian


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten