Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.992.617 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Italienische Nächte

Nachricht von Robert Z7b

Hallo sABine!
Nicht unerwähnt bleiben sollte dabei, dass es nach den -23°C tagsüber wieder auf 0°C raufging und es einige Tage später wieder +19°C hatte.
Das erklärt sicherlich auch das Überleben einiges Pflanzen dort. Ja, normalerweise ist Florenz nach unseren Verhältnissen sehr mild. So wachsen ja auch Phoenix, Butia, Chamaerops und Jubaea dort. Aber in dieser einen Nacht hat scheinbar 1985 alles zusammengapßt. Zuvor war der absolute Tiefstwert übrigens bei schlappen -11°C.
Im Rheinland und bei uns gibt es aber durchaus eine Parallele. Im Februar 1929 gab es sogar im Rheinland Temperaturen bis -30°C. Trotzdem würde sicherlich keiner von Euch daran denken es deshalb dort mit den Palmen zu lassen, nur weil es einmal so extrem kalt war.
Die fortgeschrittene Klimaerwärmung macht diese Ereignisse zwar unwahrscheinlicher jedoch nicht unmögich. Auch bei höheren Jahreswerten ist dann bei uns immer noch (wenn auch mit geringerer Häufigkeit) ein Extremwinter möglich. Leider.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten