Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.008.121 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Exoten im Luisenpark Mannheim (update) #AM

Nachricht von Marco, Heidelberg

Hallo Patrick,

ich gehe auch davon aus, daß die Palmen normalerweise geschützt werden, weiß aber leider nicht wie.
Vielleicht kann ich bei einem der nächsten Besuche ja mehr in Erfahrung bringen.

Was die Temperaturen in HD betrifft, so sind Temperaturen um -15 und darunter recht selten, aber natürlich nicht unmöglich (selbst in der Toskana gab es schon kältere Winter).

Einer der kältesten Winter der letzten 30 Jahre war hier übrigens 2001/2002 mit -14.3 bei der nahelegenen Wetterstation. 1996/97 waren es hingegen nur -13.8. Mitte der 80er war es auch mal saukalt (habe aber leider keine Daten), 1979 sogar um die -17 und 1962 angeblich noch darunter (das war allerdings vor meiner Zeit). Hoffen wir, daß das so schnell nicht mehr wiederkommt...

Die Tendenz des diesjährigen Winters ist jedenfalls vielversprechend. Bist Mitte Januar ist ja noch nicht einmal mehr Frost in Sicht (gelle Veshengo...). :-))

Grüße aus dem Südwesten,
Marco


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten