Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.021.689 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Stammstarker 4 m hoher und sehr vitaler Trachy in Mörfelden-Walldorf, PIC 1-3 #AM

Nachricht von Lutz. in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Trachy-Freunde,

unglaublich wie die Zeit vergeht - heute habe ich in Mörfelden-Walldorf nach einem Trachycarpi geschaut, den ich im Juni 2002 in meine Standortliste mit aufnahm. Damals hatte ich mehr Zeit und saß auf der Terrasse des Exotenfreundes. Eigentlich ist es eine Dreiergruppe gewesen - da es heute Nachmittag stark regnete habe ich die Bilder aus dem Auto gemacht und bin nicht ausgestiegen, um zu schauen wieviele Trachies die Gruppe noch beinhaltet. Auf dem letzten Bild meine ich "nur" noch zwei Hanfpalmen zu erkennen!?
Jedenfalls hat sich die große toll gemausert, hat einen überdurchschnittlich starken Stamm, eine bis weit nach unten erhaltene Blattmasse und macht auch so einen sehr vitalen Eindruck.
Laut damaliger Auskunft des Besitzers stammen die Trachycarpen vom Lago Maggiore (Reisemitbringsel).
Im rückwärtigen Garten gedeihen noch weitere inzwischen wohl auch stattliche Hanfpalmen und auch andere Exoten. Ob da noch in irgendeiner Weise größerer Winterschutz betrieben wird kann ich im Moment nicht sagen - heute war nur im Bereich der oberen Stammspitze vom Trachycarpi etwas Reisig angebunden zu sehen.

Die folgenden 3 PICS #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten