Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.014.077 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: 4. noch 'ne immergrüne Eiche UND hart !!!!!

Nachricht von Juergen B SW-TH

Hi bernd,

Interessant & nicht immer deckungsgleich.

Meine myrsinifolia - treibt bis jetzt nicht.
Es war eine besonders hübsche, besonders schmalblättrige - vermutlich auch ein besnderes Weichei - Sie ist von Anfang an, selbst unter schutz mmr zurückgefroren un der Austrieb hatte es nie gepackt. Die Herkunft spielt wohl immer eine Rolle. Aber auch der Standort. Meine Q.phillyreoides steht Sonnenexponierter als Deine. Im beschatteten bereich war das Laub eher unbeschädigt - der Rest verbrannt.

Q. phillyreoides

sonnig nach Sibir


und schattig nach Sibir



oder Q. ilex aus Istrien (Via HU) unbeschädigt nach Sibir



um die beiden Mexikaner ist es echt schade, meine hübsche Mexikanerin Q. greggii hat bisher alle Winter den KIllerwinter und auch den Sibir ganz gut verdaut, außer einigen partiellen Brandflecken auf dem Laub, keinerlei Schaden.

im März mach dem Sibirrr



und im Mai



Und in einem anderen Jahr ist wieder Alles!

Mach's gut

Jürgen



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten