Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.201.823 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Oliven

Nachricht von Kai Pfinzgau

Hallo Norbert,

ich denke wir sind uns darin einig, dass Oliven nicht zu 100% winterhart sind. Aber wie wäre es als "5/10-Jahrespflanzung"? Andere Pflanzen hat man ja auch nicht ewig. Wenn man durchschnittlich sagen wir alle 6-8 Jahre (und wenn es gut läuft nur alle 15/20) eine Olive nachpflanzt (oder eben in den entsprechenden Extrem-Wintern einen aktiven Schutz anbringt, man muss halt spontan handeln können), dann ist das doch auch nicht schlecht, oder? Man muss sich ja nicht immer ein Monstrum für 1000 Euro kaufen.

Ich würde das dann vielleicht nicht als Gartenbaubetrieb anbieten. Aber wenn man sie im eigenen Garten hat und bei Bedarf einen aktiven Schutz anbringt (das müsste dann ja nicht jedes Jahr sein, gerade in Innenstädten oder besonderen Mikroklimaten wie am Vierwaldstätter See), dann ist das doch nicht so schlecht. So machen es ja auch viele mit ihren Hanfpalmen.



LG Kai


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten