Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.006.303 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Überraschung aus Heidelberg

Nachricht von Stephan bei HD

Hallo,

bei einer kleinen Radtour fuhren wir einige Exotenplätze der Stadt ab. Einerseits gab es auch hier Verluste. Der im Winter ungeschützte Olivenbaum mit beindickem Stamm in der Gaisbergstraße ist leider völlig entlaubt. Dafür der frisch gepflanzte am Neckar mit nur leichten Schäden an einigen Blattspitzen. Die Basjos daneben schieben schon wieder. Habe keine aktuellen Bilder gemacht, hier aber die vom März 09:
http://trachy.eu/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=BEB455D7829FC6D5

Die frisch gepflanzten Trachies (teilw. wagnerianus) sehen z.T. sehr mitgenommen aus, die Speere sind aber noch grün und sie werden bei ausreichend Wasser wieder genesen. Die hintere auf dem erstem Bild im Archiv (s. Link oben) steht 1a da. Sie steht auch überwiegend schattig.

................................................

Nun zu den Entdeckungen heute:
Eine der schönsten Trachies, wie ich finde, üppig und gut beschattet gegenüber dem Bergfriedhof, wurde sehr klein gepflanzt. Winterschutz habe ich dort nie gesehen.


Ca. 3m hohe mespilus japonica in einem Innhof ohne Schäden

und nach diesem Winter sogar mit Fruchtansatz!!!


zum Schluß noch eine Clematis Armandi mit teilweisen Blattschäden aber wieder in voller Blüte. Erstaunlich, wie ich finde. Sie steht sehr exponiert in einer etwas zugigen Gegend.


Grüße, Stephan


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten