Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.983.031 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Immer wieder entdecke ich in Bonn mir bisher unbekannte Freiland-Trachies, BILD 1

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Palmenfreunde,

nun fahre ich schon seit mindestens 15 Jahren in unrelmäßigen Abständen in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn.
Aber alle Freilandtrachies habe ich wohl noch nicht aufgespürt - so am vergangenen Mittwoch - es hatte sich wieder mal gelohnt die Seitenstrassen näher zu begutachten, bzw. abzufahren.
Seit 1975 gedeiht dort vor einem Haus eine sehr stammstarke (auffallend bei näherem Hinsehen vor Ort)!!!, ca. 3,5 m hohe und vitale Hanfpalme, mit herrlich steifen Fächern.
Laut Auskunft der Besitzerin wurde jene noch nie geschützt - man muß aber bedenken, dass die Fächerpalme sehr nah an der dortigen Hauswand gedeiht, und somit von der Wärmeabstrahlung profitiert (Mikroklima/und zusätzlich Südseite)!
Die Besitzerin hatte die Hanfpalme 1975 von einem Urlaub in Lugano mitgebracht und als Jungpflanze gleich im Bonner Vorgarten ausgepflanzt.
Eine andere im selbigen Vorgarten soll aber hingegen in einem kalten Winter erfroren sein!



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten