Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.014.454 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Mächtige Hanfpalme 'Trachycarpus fortunei' in Trarego auf 771 m Höhe, PIC

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Palmenfreunde,

in unserem Urlaubsort Trarego oberhalb von Cannero Riviera am Lago Maggiore (Italien) war ich an einem Tag auf der Suche nach der größten und ältesten Hanfpalme 'Trachycarpus fortunei' in jenem Ort. Bei der "Albergo La Perla" in der Via Passo Piazza 6 wurde ich fündig. Hinter dem dortigen Gebäude (gemütliches Hotel/Pension) gedeiht ein mindestens 70 Jahre altes und gut 8-10 m hohes Exemplar (weiblich-reichlich Samen) mit dickem Stamm und schönen steifen Blättern. Der nette Besitzer gestattete mir drei Jungpflanzen unter den Büschen in der unmittelbaren Nähe der mächtigen Trachy mit einem Messer auszustechen - mehr Nachwuchs gab es dort zur Zeit nicht. Hier oben gibt es öfters reichlich Nassschnee und kalt wird es auch ganz ordentlich. Diese "Trarego 771" Herkunft will ich mal testen! Der Eigentümer stellt übrigens jedes Jahr eine Leiter an sein "Schmuckstück" und entfernt alte Blattfächer.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten