Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.981.931 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: @Norbert- hat weniger mit Substrat zu tun

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Uwe,

wenn es danach ginge, müßte mein Beet von Unkraut überwuchert sein. Wasser bekommen wir hier satt, da es sich vor dem Schwarzwald meist abregnet. Wenn man sonst im Rhein-Main-Gebiet (und besonders an der Bergstrasse) über Trockenheit klagt, gibts hier noch lange keine Probleme. Besonders die letzten Monate waren zu nass und die übliche Hitze blieb bisher aus.
Trotzdem keine Unkrautprobleme. Lediglich Sauerklee taucht ab und an ein mal auf. In den Töpfen stellt er aber ein viel größeres Problem da. Bei einem richtigen Substrataufbau hat es das Unkraut schwer. Was man da an Material nimmt, ist letztendlich nicht so wichtig, es muß nur sehr durchlässig sein. Das kann Kies, Lava, Gesteins- oder Ziegelsplitt etc. sein und die Oberflächenabdeckung wählt man eh nach Umgebung oder persönlichen estetischen Empfinden.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten