Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.011.317 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: bei -5C° ?, dann gäbe es südlich der Alpen bis ca. auf die Höhe von Rom keine einzige Phönix !

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Matthias,

Diese Phönix steht nach meinen Beobachtungen in Ginsheim am Rhein seit mehreren Winteren immer draußen.Die Aufnahme ist vom Januar 04 und ich hatte sie damals auch hier im Forum gezeigt.
Es würde auch keinen Sinn machen den Rieskübel von über 1500 l erst vollständig zu isolieren und dann den Brummer doch irgendwo unterzustellen.
Er paßt schon lange nicht mehr in den Schuppen dahinter.


Das eine Phönix nur leichten Nachtfrost verträgt ist nicht korrekt,Phönix C ist frosthärter als macher denkt und sie wird unter den Palmen laut Literatur als recht frosthart eingestuft.
Würde eine Phönix bei einem moderaten Frost von -5C schon absterben wie du schreibst, dann gäbe es südlich der Alpen bis auf der Höhe von Rom keine einzige Phönix!

Bisher hatte die Phönix die unmittelbar am Rhein steht zwar keine größere Schäden über die Winter bekommen, aber die waren die letzten 3-4 Jahre hier auch sehr mild.
Mir ist klar das die Phönix jeden Winter in "Lebensgefahr" schwebt und das auch hier Tiefstwerte bis -16C° oder auch tiefer ereicht werden können, kein Thema.
Aber der Besitzer reskiert das nunmal.


Joachim Jäck hatte um die Phönix zu "retten" den Besitzer angeschrieben und ihn darum gebeten die Phönix für Helgoland zu spenden, das hat er aber nicht gemacht.

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,

Du willst aber nicht sagen, dass die Phönix auf dem Bild so den Winter über stehen bleibt ??!!
Und bei -10 Grad ist sie maussetot. Allenfalls ein leichter Nachtfrost wird schadlos ertragen. Bei etwa -5 Grad ist mit dem Tod der Pflanze zu rechnen.
Gruss Matthias.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten