Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.194.773 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

@Philipp ... Dalmatie ...

Nachricht von Robert-Carnuntum

Hallo Philipp,

ich halte dennoch die Dalmatie für die wahrscheinlichste Sorte bei diesen Strauch.
Man darf nicht vergessen, dass oft Bodenverhältnisse und der Standort auch einen erheblichen Einfluss haben. Die Chicago's Hardy z.B. steht an einem sehr schlechten Standort draußen auf der (freien und exponierten) Gasse, während die (mußtmaßliche) Dalmatie geschützt bei zwei Mauern steht und gute Erde hat.
Es ist ja oft so, dass sich manche Sorten in Kultur ganz anders entwickeln. Aus dem Bereich der Palmen wäre da z.B. die Zwergpalme ein sehr gutes Beispiel, die in Kultur oft riesig werden kann.
Was auch für Dalmatie spricht ist, dass ich in Italien bei einem Feigen-Spezialhändler auch Dalmatie gekauft habe und die Pflanzen absolut identisch bezüglich Laub und Früchten aussehen wie der riesige Strauch.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten