Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.308 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Kleiner aber feiner Exotengarten in Walluf am Rhein mit Trachies, PIC

Nachricht von Bernhard


Hallo Lutz,

dieser kleine und wirklich schöne Exotengarden wurde ja ursprünglich einmal von Dir vor einigen Jahren endeckt(2001 glaube ich)
Ich war letztes Jahr im Winter und Sommer öfters dort und habe die Palmen beobachtet, auch dieses Jahr war ich ende Januar dort.
Der Besitzer bringt keinen Schutz an, auch kein Mulch. Die Palmen stehen ja nur ca 80m vom Rhein entfernt und geniessen ein optimales Mikroklima.
Der Granatapfelbaum hatte letztes Jahr reichlich Früchte!
Ein idealer Stadort, selbst in kälteren Wintern wird der Tiefstwert dort wohl kaum unter -10 bis -12C° dort sinken.(Ähnlich wie bei den Trachies auf der Verkehrsinsel an der Rheingoldhalle in Mainz)
Solche Standorte sind einfach optimal weil man sich auch im sonst grauen und trüben Winter bei einem Spaziergang an den Palmen erfreuen kann.

Gruß
Bernhard


--Previous Message--
: Hallo Exotenfreunde,
: von Bernhard und mir zwar vor längerer Zeit
: schon einmal vorgestellt, aber öfters
: zeigenswert ist ein kleiner herrlich
: angelegter "Exotengarten" in Walluf
: am Rhein, in der Kirchgasse 13, bei der
: katholischen Kirche am Küsterhaus.
: Gestern war ich vor dem großen Regen wieder
: mal dort und habe dieses Foto gemacht.
: Besonders gefallen mir die zwei vitalen
: Hanfpalmen 'Trachycarpus fortunei' (viele
: Blütenansätze) mit auffallend steifen
: Blättern, die seit Oktober 1998 ausgepflanzt
: sind, und seit 2001 keinen Winterschutz mehr
: erhalten. Bisher erweisen sie sich hier als
: völlig "winterhart"!
: Ganz rechts im Bild gedeiht noch ein
: Prachtexemplar eines Granatapfelstrauches
: 'Punica granatum', welcher zur Zeit schon
: überreichlich belaubt ist. Jener blüht und
: fruchtet auch regelmäßig.
: Gruß Lutz
:
:
:
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten